Chili Anbau 2010

Dieses Jahr geh ich mit 35 Sorten an den Start, es wird was die Pflanzenmenge angeht mein Rekordjahr. Meine Sorten sind!

Rocoto Riesen - Rocoto Canario - Serrano del Sol - Sebes - Trinidat Scorpion - Trinidat Perfume - Hungarian Black - Numex Sueve Orange - Jalapeno Numex Primavera - Aji White Wax - Bolivian Rainbow - Cherry Bomb - Gorongong - Round of Hungary - Cayenne Gelb - Aji Dulce - Brasilian Starfish - Piment de Espelette ( Gorria ) - Black Carbon - Black Namaqualand - Fish Pepper - 7 Pot Jonah - Pimente de Neyde - Fatalii - Yellow Pumpy - Tabasco - Peruvion Purple - Limon - Lemon Drop - Sweet Chocolate - Bhut Jolokia - Scarlet Lantern Peru - Habanero Hot Lemon - Habanero Chocolate - Pimente de la Puta la Madre.

Heut am 12. Dezember hab ich meine Chilisamenkiste aufgemacht und nach langer Planung mich für 35 Sorten entschieden, die ich eingepflanzt habe. Jetzt heist es erst einmal abwarten und sehen was alles keimt. Am 22. Dezember keimten einige Chilisamen und sie musten dann auch gleich in den Growschrank unters Licht.

4. Januar die Keimlinge wachsen sehr gut und ich hab die ersten Chilipflanzen schon pikiert

29. Januar die Chilipflanzen wachsen schön buschig. Heute hab ich auch das erste mal gedüngt, Chilipflanzen sind Nährstoffhungrig. Februar die Pflanzen entwickeln sich prächtig und langsam wird es eng im Growschrank, teils muss ich schon einige Pflanzen an die Fenster stellen und die ersten Knospen kommen auch schon.

24.3. Heute durften die Chilipflanzen das erste mal für 30 min. in die Sonne damit sich die Pflanzen langsam an die UV Strahlen gewöhnen können da sie ja unter Kunstlicht standen. Anfang April durften die ersten Pflanzen ins Gewächshaus.

Freiland anbau und leider 1 Tag später alle durch einen Sonnenbrand arg gebeutelt, hab die Pflanzen anscheinend zu wenig an die UV Strahlen der Sonne gewöhnt. Das wirft die Pflanzen erst mal wieder um Wochen zurück und das schlechte Mai Wetter setzt ihnen eh noch arg zu.

 Die Zeit der Blüten steht an und wie immer zeigen die Chilipflanzen das sie locker mit anderen Gartenschönheiten mithalten können. Die Farbenvielfalt ist gewaltig je nach Sorte.

 

Die ersten Schoten wachsen und die Chilipflanzen hängen wunderbar voll

 Die Chilis reifen momentan wunderbar ab und das GWH leuchtet in allen Farben.

 

So langsam wird ein Urwald aus dem Gewächshaus dank dem Wetter.

                                  Diashow meiner Chilianbausaison 2010

 

 

                                   

                            Chilianbau 2011

Auf gehts in die neue Saison. Dieses Jahr geh ich mit 27 Sorten an den Start

Rocoto Mini - Rocoto Canario - Hot Apple - Black Stinger - Buena Mulata - Trinidat Perfume - Tazmanian Black - Snow White - CGN21500 - Aji white Wax - Bolivian Rainbow - Cherry Bomb - Joe`s Long - Gernika - Gorria - Lemon Drop - Sweet Chocolate - Limon - Jalapeno - Bhut Jolokia - Habanero Chocolate - Pimente e la Puta la Madre - Caribean Red - Elefantenrüssel - Criolla Sella - Goronong

Meine Schatzkiste wurde aufgemacht und die ersten Sorten der Gattung Chinense und pubescen gleich in die Erde verbuddelt. Anschliesend wanderten sie in meine Growbox. Jetzt heist es erst einmal warten, bis die Keimlinge kommen. Nach 7 Tagen erblickten die ersten Keimlinge das Licht und die Tazmanian Black sieht mittlerweile so aus.

Am 16.1. wurden die Keimlinge pikiert und dürfen erst einmal ihre Wurzeln stärker ausbilden. 1.April die Pflanzen werden inzwischen gedüngt und wachsen perfekt, auch der Limon Chilibonsai

Alles wächst prima im GWH, zur Sicherheit wegen der Kälte zu den Eisheiligen, hab ich Grablichter ins GWH gestellt. Dadurch wird die Temperatur etwas angehoben.Das schöne Wetter ist ideal für die Chilipflanzen und im Gewächshaus entwickeln sie sich erst recht sehr gut. Es bilden sich sehr viele Knospen und teils hängen schon Chilischoten drann.

Mittlerweile fängt alles an zu blühen im GWH und es bilden sich die ersten Schoten

Trotz des regnerischen Wetters, wachsen die Pflanzen richtig gut und bilden zahlreiche Schoten. Es wird langsam eng im Gewächshaus. Jetzt könnte der Sommer aber mal kommen, damit es noch besser wird.

Momentan läuft es recht gut und es scheint doch noch ne gute Ernte zu geben

                                   Gewächshaus Video stand Juli kurz vor dem abreifen der Schoten