Chili 2013

                           Chilisaison 2013

2013 geh ich mit 18 Sorten an den Start. Dieses Jahr geht es eher mild zu, die Super Hot Spots brauch ich erst mal nicht mehr.Der Schwerpunkt liegt 2013 auf dem kulinarischen Bereich besonders Pulver. Die sorten sind: Pimenta de Neyde - Manabi Sweet - Aribibbi gusano - Sweet Pickles - Vincent sweet Habanero - Nocturne - Ferenc Tender - Gorria - Chile Negro - Joes Long - Lemon Drop - Frontera sweet - Jalapeno - Ophelia - Aji white Wax - Gorongong sowie eine F2 die Trinidad X-Strain und ein Projekt für eine neue Sorte die 7 Pot Red Thunder.


15.12.2012 Die ersten Keimlinge erblicken die Welt. Es ist immer wieder schön zu sehen wie aus einem Samenkorn ein neues Leben in Form einer Pflanze ensteht und das aus diesem einen Samen später Hunderte von Samenkörnern entstehen.

  

23.12.2012 Mittlerweile wurden die ersten Keimlinge in 9 cm Töpfe pikiert ( Blumenerde )

  

18.1.2013 Die Pflanzen wurden das erste mal gedüngt und wachsen sehr gut vor sich hin

 
   

Sollte mal eine Samenhülle am Keimling hängen bleiben, einfach mit einem Tropfen Wasser aufweichen lassen und dann vorsichtig abziehen

   

2.2.2013 Es wächst alles schön ruhig weiter, die Pflanzen sind sehr gut kompackt gewachsen. Gedüngt wird 1x pro Woche

  

Die ersten Knospen und Chiliblüten zeigen sich schon an den größeren Pflanzen

   

7.3.2013 die Chilipflanzen werden jetzt nicht mehr klein gehalten, sie dürfen ab jetzt wachsen. Man sieht sehr schön wie kompackt die Pflanzen gewachsen sind. Zwei wurden umgetopft und dürfen jetzt mal ans Fenster, das Tageslicht sollte jetzt reichen.

  

22.3.2013 Einige Chilipflanzen wurden schon in die Endtöpfe umgetopft, der Rest steht noch im Growschrank. Auch die Tomaten wurden pikiert, damit sie mehr Wurzelwerk bilden können.

  

Bei einem Projekt der Sorte 7Pot Red Thunder keimen gerade die F3 Generationen, die ersten chilis der F2 waren zwar noch sehr klein, aber zumindest sieht es recht gut aus. ich hoffe das es so weiter geht.

  

Ein weiteres Projekt hab ich erst gestartet und da wird es sich dann 2014 erst zeigen ob es was wird, wen es so klappt wie ich mir das in etwas Vorstelle, wird es echt was besonderes. Bild rechts zeigt eine Blüte mit Fruchtansatz, man sieht sehr schön den Pollenstaub auf der Frucht liegen.

 

12.5.2013 Endlich kommt der Frühling! Die Chilipflanzen sind jetzt aus der Growbox ins Gewächshaus umgezogen. Jetzt dürfen sie so richtig wachsen und sich austoben, auf das es gesunde,starke Pflanzen gibt und ich wieder so eine gute Ernte bekomme wie 2012.

  

 

24.6.2013 Endlich wird das Wetter besser und die Chilipflanzen beginnen zu wachsen und bilden sogar ihre ersten Chilischoten. Mittlerweile hab ich das zweite mal gedüngt. Auch die Tomaten stehen sehr gut da und haben schon die ersten Früchte  hängen.

  

           Pimenta de Neyde                                                Aribbibi                                                           X - Strain

  

        Sweet Pickles                                         Gorria und Lemon Drop                                      Projekt Kreuzung 2013

  

            Gewächshaus endlich wächst es zu                                       Tomaten                                      Tomaten Balkon

 

                         Pimenta de Neyde                                                                                          Aji white Wax

 

                          Lemon Drop                                                                                                Jalapeno

 

Es reifen die ersten Chilis ab und werden geerntet, wurde auch mal Zeit, dieses Jahr sind wir gut 8 Wochen zurück gegenüber 2012

   

Die Lager werden wieder gefüllt und 2013 ist gerettet

   

 

 

 

Gruss Fazer